SEEBURGER AG

Digitalization and data exchange are important success factors for companies today. SEEBURGER AG from Bretten has been developing software for both since 1986. With more than 20 subsidiaries and branches, the company has long since grown into a group – and also "outgrown" its headquarters in Bretten. When even additional rented space proved insufficient, it started to think about a second site in Karlsruhe that would enhance the feeling of togetherness and raise SEEBURGER's profile in the technology region – especially among KIT graduates.
Occupant
Seeburger AG, Bretten
Completion
2021
City
Karlsruhe
Sector
Economy
Office furniture
Chairs, Desks, Conference, Lounge
Photos
Nikolay Kazakov
Brands
Brunner, Lapalma, Muuto, ONGO®, ophelis

In order to create as many workplaces as possible in the limited space available, we planned various room zones for different usage contexts: for concentration, teamwork, communication, meeting and community. Functional work areas alternate with zones for formal and informal encounters. A gaming room and a break room supplement these open areas as enclosed retreat areas.

Conference islands and stand-up meeting points not only create a spatial separation between quiet and communicative work areas in the large offices, but also actively support their users in their respective activities with the appropriate furniture. Curtains and lounge corners underline this multifunctional character and give the spaces additional structure.

In keeping with the corporate image of SEEBURGER AG, the colour red runs like the proverbial red thread through all the room zones, adding eye-catching touches of colour. This contrasts with the bright furnishing concept, which creates a friendly atmosphere, and by being restrained allows employees room for creativity.

With its new location in Karlsruhe, SEEBURGER AG 2021 has created a pilot area for a future-oriented campus in Bretten, which will also in the future offer start-ups a new home.

Location of the project

We are at your service.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

We are at your service.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Visit us in the feco-forum on more than 3.500 square meters.

Arrange a consultation

SEEBURGER AG

Digitalisierung und Datenaustausch sind für Unternehmen heute wichtige Erfolgsfaktoren. Seit 1986 entwickelt die SEEBURGER AG aus Bretten dafür die passende Software. Mit mehr als 20 Tochterunternehmen und Niederlassungen ist das Unternehmen längst zum Konzern gewachsen – und aus seinem Hauptsitz in Bretten „herausgewachsen“. Als selbst angemietete Ausweichflächen dort nicht mehr ausreichten, entstand deshalb die Idee eines zweiten Standorts in Karlsruhe, der das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und SEEBURGER in der Technologieregion präsenter machen soll – vor allem bei Absolventen des KIT.
Nutzer
Seeburger AG, Bretten
Planung
Silvia Luttenberger
Fertigstellung
2021
Ort
Karlsruhe
Branche
Wirtschaft
Büromöbel
Stühle, Schreibtische, Besprechung, Lounge
Fotos
Nikolay Kazakov
Marken
Brunner, Lapalma, Muuto, ONGO®, ophelis

Durch seine Nähe zu Forschung und Bildung fiel die Standortwahl auf den Technologiepark Karlsruhe. Hier sollten in einem Bestandsgebäude ansprechende neue Büroflächen entstehen. Die Herausforderung dabei: Die konservative Fläche mit Zellenstruktur ohne bauliche Veränderungen zu einer zukunftsfähigen Arbeitsumgebung umzugestalten, die Kommunikation fördert und gleichzeitig Rückzugsbereiche bietet.

Um auf der begrenzten Fläche möglichst viele Arbeitsplätze zu schaffen, planten wir verschiedene Raumzonen für unterschiedliche Nutzungskontexte ein: für Konzentration, Teamwork, Kommunikation, Meeting und Gemeinschaft. Funktionale Arbeitsbereiche wechseln sich dazu mit Zonen für formelle und informelle Begegnungen ab. Ein Gaming Room sowie ein Break Room ergänzen diese offenen Bereiche um geschlossene Rückzugsräume.

Besprechungsinseln und Stand-up Meeting-Points schaffen in den großen Büros nicht nur eine räumliche Trennung zwischen stillen und kommunikativen Arbeitsbereichen, sondern unterstützen ihre Nutzer*innen mit den passenden Möbeln aktiv bei ihrer jeweiligen Tätigkeit. Vorhänge und Lounge-Ecken unterstreichen diesen multifunktionalen Charakter und geben den Räumen zusätzliche Struktur.

Passend zum CI der SEEBURGER AG zieht sich die Farbe Rot wie der sprichwörtliche rote Faden durch alle Raumzonen und setzt auffällige Akzente. Im Kontrast dazu steht das helle Möblierungskonzept, das eine freundliche Atmosphäre schafft und den Mitarbeiter*innen durch seine Zurückhaltung Raum für Kreativität lässt.

Mit seinem neuen Standort in Karlsruhe hat die SEEBURGER AG 2021 eine Pilotfläche geschaffen: für einen zukunftsfähigen Campus in Bretten, der künftig auch Start-ups eine neue Heimat bieten soll.

Standort des Projekts

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Besuchen Sie uns im feco-forum Karlsruhe auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.

Beratungstermin vereinbaren