Tacton Systems GmbH

Ein neues Wohlfühl-Zuhause für Softwareentwickler: Mit 220 Mitarbeitern an sechs Standorten in Europa, Amerika und Asien setzt Tacton Maßstäbe in Sachen Softwarelösungen für die Fertigungsindustrie. Am IT-Standort Karlsruhe entwickelt auch ein deutsches Team CPQ-Anwendungen. Doch die Räumlichkeiten waren zuletzt beengt, es fehlten Rückzugsmöglichkeiten und Räume für Meetings. Der Umzug in ein neues Gebäude sollte die Grundlage für eine neue Arbeitsumgebung schaffen, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter*innen gerecht wird. Dazu wurden die neuen Räumlichkeiten unter der Bauleitung von B.D.B. Bau fast vollständig entkernt und renoviert.
Bauherr
Tacton Systems GmbH
Nutzer
Tacton Systems GmbH
Planung
feco-feederle GmbH
Fertigstellung
2020
Ort
Karlsruhe
Branche
Wirtschaft
Büromöbel
Stühle, Schreibtische, Think Tank, Besprechung, Informelle Zonen, Lounge, Cafeteria, Leuchten
Fotos
Nikolay Kazakov
Marken
Brunner, COR, Lapalma, Montana, ophelis, Steelcase, Thonet, Vitra

Um bei der Neugestaltung alle Anforderungen zu berücksichtigen, ermittelten wir in einem Workshop zunächst die Wünsche des Teams. Ziel sollte es sein, ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, das gleich mehrere Meeting-Räume und die Möglichkeit vorsah, künftig von überall aus Videokonferenzen abzuhalten. Den Rahmen für die Umsetzung bot dabei die vom Stockholmer Tacton-Headquarter definierte CI-Farbpalette. Von der Gestaltung des Bodens, der Wände bis hin zur Materialauswahl setzten wir dieses in unserem innenarchitektonischen Raumkonzept bis ins Detail um. Dafür wurden in Zusammenarbeit mit der Karlsruher Designerin Mirjam Hüttner sogar farbig passende Aluminium-Druckguss-Leuchten lackiert.

Mit seiner individuellen Gestaltung macht das neue Tacton-Bürokonzept aus einer Arbeitslandschaft ein Wohlfühl-Zuhause auf zwei Ebenen. Die Kombination aus Team- und Einzelarbeitsplätzen ermöglicht dabei sowohl kreatives Arbeiten und Austausch, zum Beispiel in der großen Küche beim gemeinsamen Mittagessen, als auch Rückzug in abgeschirmten Think Tanks.

Standort des Projekts

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Besuchen Sie uns im feco-forum auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.

Besuchertermin vereinbaren