Kolb & Zerweck Steuerberater

Space for growth for the digital pioneer

To live consultancy, and not just sell it – that is the principle according to which tax consultancy Kolb & Zerweck works with its three tax consultants and 25-strong team. As a double award-winning "digital tax-accounting firm", it is one of the digital pioneers in the industry and is growing strongly. In order to ensure it had the necessary space for its growth, in early 2021 the consultancy moved from an old building with many enclosed office spaces to a spacious 1030-m2-large new office. By providing it with an individual design and furnishing concept, feco's interior designers have turned it into a sustainable working environment for up to 40 employees.
Builder
AVG Albtal-Verkehrs-Gesellschaft - Karlsruhe
Occupant
Kolb & Zerweck Steuerberater, Karlsruhe
Planning
Gebäudeentwurf Büro Sacker Architekten Freiburg, Innenarchitektur feco-feederle
Completion
2021
City
Karlsruhe
Sector
Economy
Office furniture
Concentration, Team, Communication, Meeting, Community, Workplaces, Executive furniture, Reception, Lounge, Cafeteria
Photos
Nikolay Kazakov
Brands
Steelcase, werner works, Sedus, Brunner, Muuto, Artemide, Fritz Hansen, Lapalma, Vitra, Waldmann, Walter Knoll

With each step towards becoming a digital firm, the demands on the premises also change. The digitalisation of files frees up storage space, but at the same time the need for communication increases. The focus of the new spatial concept for Kolb & Zerweck is therefore on the one hand sufficient meeting areas for short and longer meetings, and on the other retreat areas for concentrated work. Modern sit-stand tables create an ergonomic environment for all the company’s employees, while integrated privacy screens provide the necessary acoustic shielding and discretion. Those keen to spend time alone can retreat to one of the small think tanks.

The meeting room provides the feel-good factor in the office; with its cosy furnishings, it is reminiscent of a living room and also combines the opportunity to work while sitting and standing. In addition to a representative reception area with adjacent mini meeting rooms for short standing meetings, the new spatial concept also includes an employee café. With its modern kitchen and counter, the café is not only suitable for lunch among colleagues, but also for events.

Despite the digital orientation and state-of-the-art technical equipment, the technology remains visually unobtrusive throughout the entire office. The printer, for example, is discreetly concealed in a corresponding enclosure. Instead, a mix of transparent and closed walls allows plenty of daylight to enter and creates a good balance between transparency and discretion.

Last but not least, the colour scheme ensures that clients are received in a modern, appealing space. With blue highlights, it incorporates the firm’s CI colour and combines it with modern grey tones as well as individual contrast points in green and yellow.

Location of the project

We are at your service.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

We are at your service.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Visit us in the feco-forum on more than 3.500 square meters.

Arrange a consultation.

Kolb & Zerweck Steuerberater

Raum für Wachstum für den digitalen Vorreiter

Beratung leben, nicht nur verkaufen – nach diesem Grundsatz arbeitet die Steuerberatungsgesellschaft Kolb & Zerweck mit ihren drei Steuerberatern und einem 25-köpfigen Team. Als zweifach ausgezeichnete „digitale Kanzlei“ zählt sie dabei zu den digitalen Vorreitern der Branche und befindet sich auf Wachstumskurs. Um dieser Entwicklung den nötigen Raum zu geben, zog die Kanzlei Anfang 2021 von einem Altbau mit vielen abgeschotteten Büroräumen um in ein großzügiges Neubau-Büro mit 1030 Quadratmetern. Mit einem individuellen Gestaltungs- und Einrichtungskonzept machten die feco-Innenarchitekt*innen daraus eine zukunftsfähige Arbeitswelt für bis zu 40 Mitarbeiter*innen.
Bauherr
AVG Albtal-Verkehrs-Gesellschaft - Karlsruhe
Nutzer
Kolb & Zerweck Steuerberater, Karlsruhe
Planung
Gebäudeentwurf Büro Sacker Architekten Freiburg, Innenarchitektur feco-feederle
Fertigstellung
2021
Ort
Karlsruhe
Branche
Wirtschaft
Büromöbel
Konzentration, Team, Kommunikation, Meeting, Gemeinschaft, Arbeitsplätze, Executive furniture, Empfang, Lounge, Cafeteria
Fotos
Nikolay Kazakov
Marken
Steelcase, werner works, Sedus, Brunner, Muuto, Artemide, Fritz Hansen, Lapalma, Vitra, Waldmann, Walter Knoll, Renz

Mit jedem Schritt in Richtung einer digitalen Kanzlei verändern sich auch die Anforderungen an die Räumlichkeiten: Durch die Digitalisierung von Akten wird Stauraum frei, gleichzeitig steigt der Kommunikationsbedarf. Im Fokus des neuen Raumkonzepts für Kolb & Zerweck stehen daher einerseits ausreichend Besprechungsmöglichkeiten für kurze und längere Meetings und andererseits Rückzugsbereiche für konzentriertes Arbeiten. Moderne Steh-Sitz-Tische schaffen dazu für alle Kanzlei-Mitarbeiter*innen ein ergonomisches Umfeld. Integrierte Sichtschutze bieten die nötige akustische Abschirmung und Diskretion. Wer noch mehr Ruhe benötigt, kann sich in einen der kleinen Thinktanks zurückziehen.

Für den Wohlfühlfaktor im Büro sorgt der Meetingraum: Mit seiner gemütlichen Ausstattung erinnert er an ein Wohnzimmer und kombiniert dabei ebenfalls die Möglichkeit zum Arbeiten im Sitzen und Stehen. Neben einem repräsentativen Empfangsbereich mit angrenzenden Mini-Besprechungsräumen für kurze Steh-Besprechungen beinhaltet das neue Raumkonzept auch ein Mitarbeitercafé: Mit seiner modernen Küche samt Theke eignet es sich nicht nur für das Mittagessen unter Kollegen, sondern auch für Veranstaltungen.

Trotz digitaler Ausrichtung und modernster technischer Ausstattung hält sich die Technik im gesamten Büro optisch im Hintergrund. So verbirgt sich etwa der Drucker dezent in einer entsprechenden Einhausung. Stattdessen lässt ein Mix aus transparenten und geschlossenen Wänden reichlich Licht in die Räume und schafft eine gute Balance zwischen Transparenz und Diskretion.

Nicht zuletzt sorgt auch das Farbkonzept dafür, dass die Mandanten in einem modernen, ansprechenden Raum empfangen werden: Mit blauen Akzenten greift es die CI-Farbe der Kanzlei auf und kombiniert sie mit modernen Grautönen sowie einzelnen Kontrastpunkten in Grün und Gelb.

Standort des Projekts

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Besuchen Sie uns im feco-forum Karlsruhe auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.

Beratungstermin vereinbaren