Die Neugestaltung des sozialen Arbeitsplatzes | Muuto bei feco

Die Neugestaltung des sozialen Arbeitsplatzes

Was ein ganzheitlicher Workspace bieten kann

Wenn viele von uns nach Jahren der Abwesenheit an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, ändert sich die Art und Weise, wie wir das Büro nutzen, ziemlich radikal. Diese Veränderung bietet die Gelegenheit, über die Arbeit im Allgemeinen nachzudenken und neue Perspektiven zu entwickeln – um die Dinge zu stärken, die wir am meisten vermisst haben: soziale Kontakte, persönliche Begegnungen, zufällige Interaktionen zwischen den Aufgaben. Wir haben Jill Sundqvist, Head of Spatial Design bei Muuto, eingeladen, ihre Gedanken zur Gestaltung eines sozialen Arbeitsplatzes mit uns zu teilen.

Für viele von uns ist Arbeit zu etwas geworden, das wir von überall aus erledigen können – in einer Lobby, an einem geteilten Schreibtisch, unterwegs oder beim Einkaufen zu Hause. Es lohnt sich also zu fragen: Was kann uns das Home-Office nicht bieten – und wie können wir Arbeitsplätze schaffen, die uns dazu bewegen, ins Büro zurückzukehren?

Vielfältige Arbeitsumgebungen:

Die Vielfalt der Aufgaben, die wir heute im Laufe eines Tages erledigen, erfordert eine ebenso große Vielfalt an Arbeitsumgebungen, von ruhigen Plätzen für einsames Arbeiten oder intime Zusammenarbeit bis hin zu belebten Räumen für Brainstorming, Performance und Kommunikation. Es ist wichtig, eine Reihe von Situationen zu berücksichtigen: liegend, sitzend oder stehend, formell oder informell, schnell oder über einen längeren Zeitraum. All diese Elemente tragen dazu bei, eine dynamische Umgebung zu schaffen, in der wir arbeiten und zusammenkommen.

Wenn uns das Homeoffice etwas gelehrt hat, dann ist es das Bedürfnis nach einem Tapetenwechsel und natürlich nach Orten, an denen wir freier arbeiten und uns treffen können. Lassen Sie sich von der Gastfreundschaft inspirieren und schaffen Sie Räume, die zur sozialen Interaktion einladen – in Form einer niedrigen Lounge für zwanglose Teambesprechungen, eines gemeinsamen Tisches für das Mittagessen oder eines Desksharing mit anpassbaren Optionen, die der Ästhetik und den persönlichen Bedürfnissen des Nutzers entsprechen.

Ein Gefühl von Zuhause am Arbeitsplatz

Gastfreundschaft bedeutet Wärme und das Gefühl, willkommen zu sein. Da wir uns an den Komfort zu Hause gewöhnt haben, wollen wir dieses Gefühl auch an unseren Arbeitsplatz bringen. Es geht darum, durch warme Materialien, Farben, taktile Elemente, Textilien und natürliche Elemente wie Grün und Schnittblumen eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Zusammen verleihen sie einer Einrichtung etwas Unerwartetes und Stimmungsvolles und schlagen intuitiv eine Brücke zwischen Zuhause und Büro.

Abgerundete Formen und gepolsterte Sitze machen das Interieur weicher, erhöhen den Komfort und verstärken das Gefühl, zu Hause zu sein. All diese Elemente ermöglichen es einer Marke, die Identität des Unternehmens in einem Raum ganzheitlich zum Ausdruck zu bringen. Auffällige Statementelemente wie der skulpturale Fiber Armchair oder die Ridge Vase verleihen einem Raum Charakter und Reichtum. Übergroße Pendelleuchten können in größeren Räumen zu einem Leitelement werden, das Intimität und Harmonie in die Umgebung bringt.

Lebendige Treffpunkte

Gastfreundschaft im Büro bedeutet, Orte zu schaffen, um die wir uns drehen, zu denen wir uns hingezogen fühlen, Orte, an denen wir zusammenkommen und Zeit verbringen wollen. Touchdown-Räume mit flexiblen und mobilen Sitzmöbeln wie dem Echo Pouf ermöglichen es den Menschen, ihre eigene Szene zu schaffen, während die Flexibilität des Linear-Systems es den Menschen ermöglicht, sich sowohl in Teams zu treffen als auch sich zurückzuziehen, um allein konzentriert zu arbeiten.

Bereiche, die unterschiedlich genutzt werden können, im Sitzen oder Stehen, allein oder gemeinsam, machen den Arbeitsplatz dynamischer. Sie laden ein und ermöglichen es uns, in einem größeren Raum eine intimere Atmosphäre zu schaffen und unsere unmittelbare Umgebung zu gestalten. Heutzutage essen wir z. B. nicht mehr nur in der Bürokantine – sie ist zu einer Arena für informelle Treffen geworden, bei denen wir mit Kollegen in Kontakt kommen. Atmosphäre und Komfort sind der Schlüssel, wenn wir eine morgendliche Besprechung oder ein Mittagessen inszenieren, von der Umarmung eines gepolsterten Stuhls bis hin zu funktionalen und informellen Bänken.

Muutos umfassende Kollektion von Möbeln, Accessoires und Leuchten ermöglicht die Schaffung flexibler, moderner Räume mit einem ausgeprägten Gefühl von Komfort, von ruhigen, entspannenden Bereichen bis hin zu agilen Orten für Co-Working und Desk-Sharing.

Mehr zu Muuto bei feco
Die neue Rolle des Büros
Flexibel Arbeiten – von überall

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Besuchen Sie uns im feco-forum Karlsruhe auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.

Beratungstermin vereinbaren