Messe Karlsruhe „Arbeitswelten“
Die Messe Karlsruhe hat mit dem Projekt „Arbeitswelten“ einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen und flexiblen Arbeitskultur vollzogen. Gerber Architekten entwickelten hierfür ein Konzept, das klassische Bürostrukturen in eine projektorientierte Umgebung überführt. Die Umsetzung erfolgte mit der wandbündigen Doppelverglasung fecofix sowie den beidseitig wandbündigen Alurahmen Glastürelementen fecotür A105 und stellte durch den laufenden Messebetrieb eine organisatorische Herausforderung dar, die durch die enge Zusammenarbeit aller Gewerke erfolgreich gemeistert wurde.
Die neue Arbeitswelt umfasst bewusst unterschiedlich gestaltete Bereiche wie Project Space für kollaborative Prozesse, Team Space für täglichen Austausch und spontane Kommunikation, Community Space für informelle Begegnungen sowie Inspiration Spaces für kreative Impulse und neue Perspektiven. Diese Vielfalt schafft Räume für konzentriertes Arbeiten, agile Projektphasen, kreative Workshops und einen natürlichen Wissensaustausch. Zusätzlich entstand mit der Community Cafeteria ein zentraler Ort, der Pausen, Begegnung und Inspiration miteinander verbindet und das soziale Herz des Bereichs bildet.
Die Arbeitswelten stehen für den Wandel hin zu Desk Sharing, agilen Projektflächen und individuellen Rückzugsorten, verbunden mit großzügigen Kommunikationszonen. Die gemeinsame Vergabe der Systemwände und der Möblierung an feco sorgte für optimierte Schnittstellen, verkürzte Abstimmungswege und eine besonders effiziente Projektdurchführung. So entstand eine Arbeitsumgebung, die Flexibilität, Vernetzung und eine lebendige Unternehmenskultur fördert.
Standort:
Messeallee 176287 Rheinstetten
Deutschland
Weitere Projekte für Wirtschaft
Wir sind für Sie da.
Wir sind für Sie da.
Besuchen Sie uns im feco-forum Karlsruhe auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.
Beratungstermin vereinbaren