Sitzschale aus dem „Gelben Sack“ │ nachhaltige Produkte von Vitra bei feco in Karlsruhe

HAL RE von Vitra

Aus komplett recyceltem Kunststoff.

HAL RE ist die nachhaltige Weiterentwicklung des Schalenstuhls HAL. Die Sitzschale des HAL besteht nun komplett aus recyceltem Kunststoff. Wiederverwendet wird dabei der „Gelber Sack“. Aus Verpackungsmüll und Wertstoffresten wird in einem speziellen Verfahren Recyclat gewonnen, das bisher schon zur Produktion des Tip Ton RE und nun auch für HAL RE genutzt wird. Somit wird die variantenreiche Familie des HAL mit nachhaltigen Sitzschalen in kräftigen Farben ergänzt.

Ein supernormaler Stuhl

„Speziell ist weniger nutzbar als normal“ war Morrisons Devise bei der Entwicklung des HAL. Somit prägte er den Begriff „supernormal“. Der Stuhl sollte sich ganz den Gesetzen des Alltags fügen und dem Sitzenden den größtmöglichen Nutzen bringen. Die Sitzschale bietet daher viel Bewegungsfreiheit. Sie erlaubt unterschiedlich Sitzpositionen einzunehmen, ob nach vorne gewandt, seitlich oder rittlings sitzend. Zu der immer gleichen Form der Sitzschale gibt es eine Vielzahl verschiedener Untergestelle. Ob ein normales Vierbein-Gestell aus Metall oder Holz, ein Kufen-Gestell, auf Rollen, als Bench oder als Counter- oder Barstuhlvariante: HAL kann unglaublich vielseitig eingesetzt werden.

Große Farbvielfalt aus recyceltem Kunststoff

Die Farbauswahl der Sitzschalen aus Kunststoff hat sich mit den recycelten Varianten sogar noch vergrößert. Ergänzt wurden Basalt und Cardboard. Alle Farben weißen  auf Grund der Zusammensetzung des Recyclingmaterials kleinste Sprenkel auf. Die Farbe Weiß kann mit dem neuen Material derzeit leider noch nicht umgesetzt werden. Alternativ kann hier die Farbe Cotton White gewählt werden. Um den Sitzkomfort noch zu maximieren, kann HAL mit losen oder fixen Sitzkissen ausgestattet werden. Die losen Sitzkissen, Vitra Soft Seats, gibt es auch mit outdoorfähigem Stoff.

Nachhaltigkeit bei Vitra

Das Recyclingmaterial, das Vitra nun für die Herstellung der Kunststoff-Sitzschale nutzt, verursacht gegenüber dem bisherigen Kunststoff 54 % weniger klimaschädliche Emissionen und verbraucht deutlich weniger Energie. Nach Nutzungsende des Produktes kann die Sitzschale des HAL RE wieder zu 100% recycelt werden.

Mehr zu HAL
Mehr zu Vitra

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Besuchen Sie uns im feco-forum Karlsruhe auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.

Beratungstermin vereinbaren