Scout von Vitra

Flexible Tische für dynamische Arbeitsumgebungen

Im Interview: Designer Konstantin Grcic über Scout.

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Teams arbeiten projektbezogen, Formate wechseln zwischen konzentrierter Einzelarbeit, spontanen Abstimmungen und kollaborativen Workshops. Möbel müssen diese Dynamik ebenso wie Räume unterstützen. Mit Scout, entworfen von Konstantin Grcic, präsentiert Vitra eine vielseitige Tischfamilie, die genau auf diese Anforderungen reagiert: flexibel, mobil und vielseitig einsetzbar. Die verschiedenen Modelle ermöglichen es, Arbeits- und Lernumgebungen je nach Aufgabe, Teamgröße oder Tagesablauf immer wieder neu zu konfigurieren.

Als Teil der Vitra Neuheitenlinie „Beta“ steht Scout für einen Ansatz, der Arbeitsumgebungen als dynamische Systeme begreift. Möbel unterstützen hier nicht nur bestehende Abläufe, sondern ermöglichen neue Formen der Zusammenarbeit, die sich im Alltag immer wieder verändern.

Eine Tischfamilie für agile Arbeitsformen

Scout ist als Familie mobiler und fester Arbeits- und Meetingtische konzipiert. Die einzelnen Modelle lassen sich flexibel zusammenstellen, temporär nutzen und bei Bedarf platzsparend verstauen. Dadurch entstehen Arbeitsbereiche, die sich schnell an neue Situationen, wie Workshops, Projektarbeit, Schulungen oder Teammeetings anpassen. Besonders mobile Varianten ermöglichen es, Arbeitsplätze kurzfristig neu zu organisieren. Kompakte Modelle können zu Gruppen zusammengestellt oder einzeln genutzt werden. Werden sie nicht benötigt, lassen sich die Tische ineinanderschieben und platzsparend verstauen. So entstehen temporäre Arbeitslandschaften, die Dynamik und Struktur zugleich bieten.

Klare Form, durchdachte Funktion

Ein prägendes Element der Scout-Serie ist der markante Stahlrohrrahmen, der die Tischplatte umläuft und überragt. Er sorgt nicht nur für Stabilität und Langlebigkeit, sondern übernimmt auch funktionale Aufgaben. Der Rahmen kann mit verschiedenen Accessoires, etwa Screens, Pinboards oder Haken ergänzt werden. Diese Elemente schaffen Möglichkeiten für Organisation, Kommunikation und individuelle Anpassung. Gleichzeitig definiert der Rahmen eine leichte räumliche Abgrenzung und vermittelt auch in offenen Umgebungen ein Gefühl von persönlichem Arbeitsbereich.

Fokus und Austausch zugleich

Ein besonderes Merkmal von Scout ist das Zusammenspiel von Offenheit und Abschirmung. Textile Screens können visuelle und akustische Abschirmung bieten und unterstützen konzentriertes Arbeiten. Ohne Screen bleibt die Struktur bewusst offen und lädt zu spontanen Gesprächen und Austausch ein. Damit unterstützt Scout genau jene Arbeitsweisen, die moderne Organisationen prägen: fokussiertes Arbeiten, schnelle Abstimmungen und kollaborative Prozesse.

Flexibilität für Workshops, Meetings und Projektarbeit

Die verschiedenen Tischmodelle innerhalb der Scout-Familie decken ein breites Spektrum an Nutzungsszenarien ab:
– Scout Work für individuelle Arbeitsplätze
– Scout Work Mobile für flexible Projektarbeit
– Scout Sprint als kompakter Workshop- oder Präsentationstisch
– Scout Summit für Trainings und kollaborative Settings
– Scout Meet als robuster Besprechungstisch

Durch Rollen, klappbare Tischplatten und flexible Anordnungen entstehen Arbeitsumgebungen, die sich schnell vom Einzelarbeitsplatz bis zur großen Workshop-Situation verändern lassen.

Räume, die sich mit der Arbeit verändern

In modernen Arbeitswelten geht es nicht mehr nur um feste Arbeitsplätze, sondern um vielfältige Nutzungsszenarien innerhalb eines Raumes. Möbel wie Scout unterstützen diesen Wandel, indem sie schnelle Veränderungen ermöglichen und unterschiedliche Arbeitsformen fördern. Gerade in Kombination mit flexiblen Raumstrukturen entstehen Arbeitsumgebungen, die sich langfristig an neue Anforderungen anpassen lassen. So wird das Büro zu einem Ort, der sowohl Struktur als auch Bewegung zulässt – und damit Zusammenarbeit, Lernen und Innovation unterstützt.

Mehr zu Scout von Vitra
Mehr zu Vitra bei feco

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

feco │ Trennwand und Büromöbeleinrichtungen Team │ Projekte │ Planung

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Besuchen Sie uns im feco-forum Karlsruhe auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.

Beratungstermin vereinbaren