Sheru chAIR von Walter Knoll | Produktneuheiten bei feco in Karlsruhe

Sheru chAIR von Walter Knoll

Die Neuinterpretation des Schalensessels

Der neue Stuhl von Walter Knoll erscheint in einem ebenso schlichten wie eleganten Design und bietet dank der innovativen chAIR Technologie ein komfortables und atmungsaktives Sitzgefühl. In der Schale des Stuhls sind Öffnungen verborgen, die eine Luftzirkulation möglich machen. Palmblattförmige Bänder im Sitzbereich sorgen zudem für ein federndes Sitzerlebnis.

Luftdurchlässige Schale und maximaler Komfort

Entworfen wurde der Polsterstuhl von Walter Knoll und EOOS, einem international erfolgreichen Designstudio aus Wien, bestehend aus Martin Bergmann, Gernot Bohmann und Harald Gründlich. Während des Designprozesses experimentierten beide Teams miteinander und entwickelten schließlich einen völlig neuen Schnitt, um die ergonomische und flexible Form zu gewährleisten, wie sie heute existiert.

Unterschiedlichste Kombinationsmöglichkeiten

Mit dem Sheru chAIR bietet Walter Knoll einen Polsterstuhl, der universell einsetzbar ist. Er passt sowohl ins Büro als auch in die eigenen vier Wände. Gestell, Beine, Materialien und Farben lassen sich individuell nach Wunsch kombinieren. Zur Auswahl stehen beispielsweise ein Massivholzgestell, ein Rohrgestell, ein Vierfußgestell oder auch ein Fünffußgestell sowie eine legere oder strenge Polsteroptik in Stoff oder auch Leder. Sheru ist außerdem auch als Sessel oder Barstuhl erhältlich und ist durch die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten ausgesprochen variantenreich. Gleichzeitig ist er durch die einheitliche Formensprache harmonisch miteinander kombinierbar. Zudem sind die Polsterbezüge abnehmbar und somit leicht austauschbar, da sie mit Clips, Reißverschluss und Klebeband an der Schale befestigt sind.

Mit Teamwork zum Erfolg

„Mir ist es immer wichtig Produkte zu schaffen, die eine Zeitlosigkeit haben. Man erkennt den Moment ihrer Entstehung, aber man spürt auch die Investition, Gedankengut, die zu einem perfekten Produkt führen. Und ist es einmal in dieser Qualität hergestellt, so spürt man diese Qualität auch noch Generationen später“, erklärt Markus Benz, CEO von Walter Knoll, im Interview über den neuen Stuhl. Über die Zusammenarbeit mit EOOS sagt er weiter, dass die Basis einer erfolgreichen Kooperation in gemeinsamen Werten liege. Im kreativen Prozess sei es wichtig, sich durch unterschiedliche Perspektiven gegenseitig zu ergänzen und herauszufordern.

Die nächste Sheru-Generation

Mit Sheru evo besteht der Polsterstuhl aus nur drei Materialkomponenten, die sich leicht trennen, sortenrein entsorgen und so in den Produktionskreislauf zurückführen lassen. Bei der Polsterung wurde bewusst auf handelsüblichen Schaumstoff verzichtet und stattdessen ein 3D-Netzgewebe verwendet, um ein Verkleben zu verhindern. Trotz des reduzierten Materialeinsatzes erreicht die Neuauflage einen optimalen Sitzkomfort. Zudem besteht die Kunststoffschale zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial und trägt so zu einem geringeren Ressourcenverbrauch bei. In der Trennbarkeit und Nachhaltigkeit von Materialien sieht die Marke Walter Knoll ihre eigene Stärke und Zukunft und treibt diese mit Sheru evo weiter voran.

Mehr zu Walter Knoll

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Besuchen Sie uns im feco-forum auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.

Beratungstermin vereinbaren