Gemeinsam durch stürmische Zeiten – motivierend führen.

Gemeinsam durch stürmische Zeiten – motivierend führen.

Donnerstag, 04. März 2021, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Kontrollmanagement galt im Büro als essenziell. Dann musste die Präsenzkultur der Ergebniskultur weichen. Sind wir bereit für eine neue Nähe zwischen Führungskräften, Mitarbeitenden und Kunden?

Die Gastgeber in CLUBHOUSE: „Netzwerk Raum“ – das sind miteinander befreundete Büro-Experten aus den Fachhändelshäusern Aura Nürnberg, feco Karlsruhe, Raumhaus Berlin, Schwadke Rosenheim und S+W München.

Zum Online-Event in der Social-Audio-App CLUBHOUSE

Motivierend führen.

Bei den Unternehmen reifte zunehmend die Erkenntnis, das „9 to 5“ an immer dem gleichen Arbeitsplatz für die gewünschte Produktivität nicht förderlich ist. Doch war damit weniger gemeint, sich Remote Worker – also von überall mobil Arbeitende – heranzuziehen, das Homeoffice inklusive. Trotz wechselnder Arbeitsumgebung, sollte es doch bitteschön innerhalb des Unternehmens sein. Ein gewisses Kontrollmanagement galt in den Führungsebenen als essenziell. Das war der Stand vor Ausbruch der Corona-Pandemie.

Es geht auch anders.

Die einst sakrosankten Regeln für Arbeit sind mit der Pandemie massiv ins Wanken geraten. Plötzlich mussten Unternehmen und Mitarbeiter ihr auf kurze Entfernungen ausgelegtes Tun neu organisieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ziehen beide Seiten ein überwiegend positives Fazit. Sind wir damit endlich bereit für das wahre New Work?

Ein neue Nähe zwischen Führungskräften, Mitarbeitenden und Kunde.

Das Pandemiegeschehen erzwingt förmlich ein Infragestellen bisheriger Arbeitsweisen – und zwar jetzt und weltweit. Nicht, dass das Homeoffice von nun an als Allheilmittel für produktives Arbeiten gelten würde, wohl eher nicht. Jedoch ist über digitale Kanäle eine neue Nähe zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden, aber auch zu Kunden entstanden. Dieser positive Eindruck will konserviert werden und schlägt sich auch faktisch nieder. Demnach wünschen sich über 80 Prozent der Beschäftigten – je nachdem, welche Studie man heranzieht – eine selbst auserwählte Balance in Verbindung mit der Präsenz im Unternehmen. Dieser Wunsch deutet auf ein neues Selbstbewusstsein und eine steigende Selbstbestimmtheit, endlich die Wertschätzung einzufordern, die oftmals in vorangegangenen Zeiten obsolet schien (Quelle: https://www.cube-magazin.de/pub/inspire/2020_2/).