Stadtwerke Karlsruhe

Teamflächen mit Raumzonen für Kommunikation und Konzentration

Energieschub - im Zuge der umfassenden Sanierung der Hauptverwaltung der Stadtwerke Karlsruhe gestalteten SCOPE Architekten aus Stuttgart eine zukunftsfähige Büroarbeitswelt. Bis zur Wiedereröffnung wurden die 500 Mitarbeiter bei der Arbeitsplatzkonzeption von unserem Office-Team begleitet. feco übernahm nicht nur die Konzeption einer im Zuge der Sanierungsarbeiten notwendigen Interimslösung sowie die Besiedelungsplanung der Hauptverwaltung,sondern lieferte als Hersteller des feco-Trennwandsystems transparente Raumlösungen mit gebogenen Verglasungen.
Nutzer
Hauptverwaltung Stadtwerke Karlsruhe, prämiert vom BDA im Rahmen Beispielhaftes Bauen
Planung
SCOPE Architekten, Stuttgart
Ort
Karlsruhe
Branche
Öffentliche Gebäude
Systemwände
fecoplan, fecotür Glas
Büromöbel
Agiles Arbeiten, Akustik, Arbeitsplätze, Cafeteria, Executive Möbel, Lounge
Fotos
Nikolay Kazakov, Zooey Braun
Marken
Brunner, COR, Muuto, Vitra, feco

Als leistungsfähiger Büromöbelanbieter übernahm feco auch die Möblierung der Flächen für Kommunikation, Meeting, Inspiration und Konzentration und konnte damit sein gesamtes Leistungsspektrum abbilden. Vier Büroetagen bieten offene Teamarbeitsflächen, denen Raumzonen für Kommunikation und Konzentration zugeordnet sind. Diese lassen mit ihren gerundeten Glaswänden den Raum um sich fließen und spannende Raumsituationen entstehen. Die Nurglaskonstruktion wird nur an Boden und Decke durch weiße Profile gehalten. Die Ganzglastüren mit zargenintegrierten Technik-Türseitenteilen sind raumhoch. Bodengeführte Glas-Schiebetüren sind schalldämmend ausgeführt. Loungebereiche in den Bürogeschossen fördern die Kreativität und den Austausch der Mitarbeiter.

Für den Geschäftsführungsbereich wurde ein repräsentativer Konferenzraum als metallisch verkleideter dynamischer Baukörper auf das Dach gesetzt. Das für 280 Gäste konzipierte Casino bietet unterschiedliche Atmosphären. Die großen Tafeln in der Raum Mitte mit massiven Eichetischplatten und Stühlen im skandinavischen Design lassen ein modernes, aber behagliches Ambiente entstehen.

Standort des Projekts

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-0

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-0

Besuchen Sie uns im feco-forum auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.

Beratungstermin vereinbaren