September 2021 | Karlsruhe

Türelement fecotür T70 Holz

Karlsruhe, im September 2021. Die feco-Unternehmensgruppe präsentiert auf der Architect@Work in Stuttgart eine Türelement-Baureihe in Echtholz-Oberflächen als Ergänzung zur erfolgreichen Nurglas-Konstruktion fecoplan. Mit der Systemtürzarge T70 Holz mit Eiche-Echtholz-Oberfläche erfüllen sich die Wünsche vieler Gestalter*innen nach natürlichen Oberflächen in zukunftsweisenden Büroarbeitswelten.

Passend zur nur 70 mm tiefen Türzarge bietet feco mit dem Holztürblatt H70A ein beidseitig zargenbündiges Türblatt mit einem Schalldämmprüfwert von bis zu Rw,P = 40 dB. In der eigenen Produktion werden erstklassige Furnieroberflächen in bildhafter Abwicklung verarbeitet. Als zertifiziertes Unternehmen kann feco die Verwendung von Holzwerkstoffen aus nachhaltiger Forstwirtschaft über die gesamte Fertigungskette nachweisen. Der Türblattaufbau ermöglicht optional akustisch wirksame Oberflächen mit Schlitzung oder Mikroperforation zur Reduzierung der Nachhallzeiten.

Als weitere Ausführungsvariante steht die Glastür-Neuentwicklung des beidseitig zargenbündigen Structural-Glazing-Türblattes S70 Holz mit 70 mm Türblattdicke und Eiche-Echtholz-Oberfläche im Scheibenzwischenraum zur Auswahl. Der Schalldämmprüfwert beträgt Rw,P = 37 dB.

Die kantig ausgeführten Bandlappen der VX-Edelstahl-Objekttürbeschläge sind bei beiden Türblatt-Ausführungen bündig in den Türblattrahmen eingelassen. Die Türzarge fecotür T70 Holz bietet eine dreidimensional verstellbare Bandaufnahme. Die Systemkompatibilität ermöglicht in der Türzarge T70 Holz gleichermaßen den Einsatz von Ganzglastüren aus 10 mm ESG und bandseitig bündige Holztürblätter mit 40 mm Türblattdicke sowie 40 mm dicke Alurahmentürblätter.

Die Zarge ist türhoch mit Glasoberlicht fecoplan oder raumhoch möglich. Bei der raumhohen Lösung umgreift die Zarge das durchlaufende fecoplan-Deckenanschlussprofil als teleskopartigen Bauteilanschluss und ermöglicht dadurch die Aufnahme von Bauteiltoleranzen und Bauteilbewegungen. Der Übergang der Nurglas-Konstruktion erfolgt mit oberflächenbündigen Glashalteleisten in der Zarge.

Siehe www.feco.de

Die feco-Gruppe schafft Raumlösungen, die Menschen verbinden und begeistern

feco Systeme GmbH
Die feco Systeme GmbH entwickelt raumbildende Trennwandsysteme für hohe gestalterische und bauphysikalische Anforderungen. Das Unternehmen vertreibt Systemkomponenten an lizenzierte Partner weltweit. Objektschreiner und große Innenausbaubetriebe fertigen die Systemtrennwand nach ihren jeweiligen länderspezifischen Anforderungen. Als Lizenzgeber bietet feco diesen Partnern den Zugriff auf ein ausgereiftes Wandsystem. Dies beinhaltet Ständer-, Glasrahmen und Anschlussprofile sowie Prüfnachweise zu Statik, Schall- und Brandschutz. So stehen zahlreiche Voll- und Glaswandkonstruktionen zur Verfügung, die ihren Einsatz in Gebäuden namhafter Kunden finden. Die gestalterische Vielfalt reicht von Vollwänden mit Furnier- oder Melaminoberflächen bis zu Glaswänden mit Einscheiben- oder Doppelverglasung.

feco-feederle GmbH
Die feco-feederle GmbH realisiert anspruchsvolle Projekte mit feco Systemtrennwänden und markenstarken Büroeinrichtungen. Zwei Geschäftsbereiche versetzen das Unternehmen in die Lage, die komplette Raumgestaltung für Bürogebäude, Forschungs- und Bildungseinrichtungen aus einer Hand anbieten zu können: Die projektbezogene Konstruktion, Herstellung und Montage von feco-Systemtrennwänden und Innenausbauleistungen sowie die Konzeption, Planung und Realisierung von Büroeinrichtungen mit wertigen Marken.

Die feco Systeme GmbH und die feco-feederle GmbH sind Schwesterunternehmen mit gleichen Gesellschaftern.

Türzarge fecotür T70 Holz und S70 mit Eiche-Echtholz-Oberfläche im Scheibenzwischenraum

Download JPG (NK_21_0998.jpg)

Türarge fecotür T70 Holz mit 3D-Bandaufnahme

Download JPG (NK_21_1017.jpg)

beidseitig zargenbündiges Holz-Türblatt fecotür H70, akustisch wirksam perforiert

Download JPG (NK_21_6488.jpg)

Structural-Glazing-Türblatt fecotür S70 mit Eiche-Echtholz-Oberfläche im Scheibenzwischenraum

Download JPG (NK_21_1023.jpg)

Objekt-Türlösung fecotür H70 mit Systemtürzarge T70 Holz

Download JPG (NK_21_6484.jpg)

Objekt-Türlösung fecotür S70 Holz mit Systemtürzarge T70 Holz

Download JPG (NK_21_1004.jpg)

Fotos: Nikolay Kazakov, Karlsruhe

Nennung des Fotografen Nikolay Kazakov jeweils direkt am Bild oder an anderer geeigneter Stelle. Alle Nutzungsrechte liegen vor.

Weitere Informationen für Journalisten:

feco Systeme GmbH
Rainer Höhne