April 2020 | Karlsruhe

Mit dem feco-Bürochek zur idealen Arbeitslandschaft

Karlsruhe, im April 2020. Den einen fehlt es an Rückzugsorten und Ruhe, den anderen an Transparenz und Kommunikationsräumen. Mancherorts wird es buchstäblich eng für neue Kollegen. Um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, hat die feco-feederle GmbH für ihre Büroplanungsprojekte einen Prozess und darauf aufbauend ein Online-Umfragetool entwickelt. Mit diesem beteiligt das Unternehmen die Mitarbeiter gleich zu Beginn konsequent an der Entstehung des neuen Büros. Insgesamt lässt sich die Entwicklung in sechs Schritte unterteilen: analysieren, konzipieren, entwickeln, planen, produzieren und realisieren.

In der Online-Befragung nimmt feco-feederle die Kommunikationsbeziehungen zwischen den einzelnen Teams, die persönliche Arbeitsweise des einzelnen Mitarbeiters, den Bedarf an Ausstattung am Arbeitsplatz und in den Meetings sowie mögliche Raumangebote in den Fokus: Wie setzt sich die Arbeitszeit pro Tag zusammen? Wie häufig finden Besprechungen statt und wie viele Personen sind daran beteiligt? etc. Um maximal planungsrelevante Ergebnisse zu erzielen, wird jeder Fragebogen individuell für das jeweilige Unternehmen und dessen Anforderungen gestaltet. Über einen persönlichen Zugangscode können Teilnehmer per E-Mail zur Online-Umfrage eingeladen werden. Das Ausfüllen ist über alle gängigen Browser möglich und zudem für mobile Endgeräte optimiert. Alle Fragebögen sind so konzipiert, dass das Beantworten schnell, bequem und sogar in Etappen möglich ist. So lässt sich die Bearbeitung flexibel in den Arbeitsalltag integrieren.

Danach stellt feco-feederle die Ergebnisse in einer Präsentation zusammen und setzt die Erkenntnisse aus der Ist- und Planungsanalyse in eine passende Raumlösung um. Übrigens: Auch während der Pandemie arbeiten die Karlsruher intensiv an den Workspace-Designs für ihre Kunden. Mit dem feco-BüroCheck kann die Planung auch dann fortgeführt werden, wenn Mitarbeiter*innen im Homeoffice arbeiten – denn der Online-Fragebogen kann problemlos von zuhause ausgefüllt werden.

Mit dem feco-BüroCheck zur idealen Arbeitslandschaft

Die feco Systeme GmbH entwickelt raumbildende Trennwandsysteme für hohe gestalteri-sche und bauphysikalische Anforderungen. Das Unternehmen vertreibt Systemkomponenten an lizenzierte Partner weltweit. Objektschreiner und große Innenausbaubetriebe fertigen die Systemtrennwand nach ihren jeweiligen länderspezifischen Anforderungen. Als Lizenzgeber bietet feco diesen Partnern den Zugriff auf ein ausgereiftes Wandsystem. Dies beinhaltet Ständer-, Glasrahmen und Anschlussprofile sowie Prüfnachweise zu Statik, Schall- und Brandschutz. So stehen zahlreiche Voll- und Glaswandkonstruktionen zur Verfügung, die ihren Einsatz in Gebäuden namhafter Kunden finden. Die gestalterische Vielfalt reicht von Vollwänden mit Furnier- oder Melaminoberflächen bis zu Glaswänden mit Einscheiben- oder Doppelverglasung.