Juni 2018 | Karlsruhe

Kommunikative Arbeitswelten im W&W-Campus

Karlsruhe, im Juni 2018. Ortner & Ortner Baukunst aus Berlin konzipiert als Generalplaner den Campus der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W-Campus) in Kornwestheim. Insgesamt sieben Bürohäuser mit eigenen Innenhöfen werden auf dem Gelände bis 2023 gebaut. Eine durchlaufende Passage – die unter- und überirdisch begehbar ist – verbindet alle Gebäude miteinander. Der in zwei Bauabschnitten entstehende Gesamtcampus soll die Unternehmen der W&W-Gruppe unter einem Dach bündeln sowie moderne und effiziente Arbeitswelten für rund 4.000 Beschäftigte bieten. Ende 2016 erhält feco-feederle GmbH als leistungsfähigster Bieter den Auftrag für die Ausführung der Systemtrennwände im ersten Bauabschnitt des W&W-Campus. Bei der vorangegangen Bemusterung überzeugt das Unternehmen technisch und gestalterisch mit seiner projektbezogenen Sonderglaswandlösung mit filigranen Holzrahmen Bauherren und Architekten.

Im Zuge des ersten Bauabschnitts realisiert feco-feederle in zwei miteinander verbundenen Gebäuden, die offen gestaltete Büroflächen mit 1.200 Arbeitsplätzen bieten, ca. 7.360 m² Systemtrennwände. Davon sind ca. 2.000 m² als flächenbündige Doppelverglasung mit Lärchenholz furnierten Tragrahmen und schlanken umlaufenden Holzleisten mit nur 10 mm Ansichtsbreite ausgeführt. Ca. 1.000 m² sind als Nurglaskonstruktion fecoplan sowie ca. 3.700 m² als geschlossene Wandflächen fecowand realisiert. Um eine gute Raumakustik in den mit schallharten betonkerntemperierten Sichtbetondecken ausgeführten Bürogeschossen zu erreichen, montiert feco-feederle insgesamt 1.280 Absorberpaneele fecophon mit objektspezifisch gefertigter Stoffbespannung. Außerdem sind die Wandpaneele der Vollwände mit stoffbezogenen akustisch wirksam geschlitzten formaldehydarmen MDF-Platten ausgeführt. In die stoffbespannten Wände mit Sonder-Schlitzauslässen sind fecoair Überströmelemente integriert. Dies gewährleistet die Durchlüftung der als Besprechungs- und Rückzugsräume in die offene Bürolandschaft eingestellten Glaskuben.

Die Bürofläche ist in akustisch voneinander separierte Bereiche aufgeteilt, ohne dass dabei die offene kommunikative Grundstruktur verloren geht. Damit ist Ortner & Ortner Baukunst eine Büroarbeitswelt gelungen, die den W&W-Campus zu einem attraktiven und zukunftsfähigen Standort macht.

Siehe www.feco.de.

Bauherr: Wüstenrot und Württembergische AG, Stuttgart (www.ww-ag.com)
Generalplaner: Ortner & Ortner Baukunst Gesellschaft von Architekten mbH Ortner, Berlin (www.ortner-ortner.de)
Generalunternehmer:? Arge bestehend aus Max Bögl Stiftung & Co. KG (www.max-boegl.de) und WOLFF & MÜLLER Hoch- und Industriebau GmbH & Co. KG (www.wolff-mueller.de)
Systemtrennwände: feco Systeme GmbH, Karlsruhe (www.feco.de)
Planung, Lieferung und Montage der Systemtrennwände: feco-feederle GmbH, Karlsruhe (www.feco.de)

Die feco-Gruppe schafft Raumlösungen, die Menschen verbinden und begeistern.

Die feco Systeme GmbH entwickelt raumbildende Trennwandsysteme für hohe gestalteri­sche und bauphysikalische Anforderungen. Das Unternehmen vertreibt Systemkomponen­ten an lizenzierte Partner weltweit. Objektschreiner und große Innenausbaubetriebe fertigen die Systemtrennwand nach ihren jeweiligen länderspezifischen Anforderungen. Als Lizenz­geber bietet feco diesen Partnern den Zugriff auf ein ausgereiftes Wandsystem. Dies beinhaltet Ständer-, Glasrahmen und Anschlussprofile sowie Prüfnachweise zu Statik, Schall- und Brandschutz. So stehen zahlreiche Voll- und Glaswandkonstruktionen zur Verfügung, die ihren Einsatz in Gebäuden namhafter Kunden finden. Die gestalterische Vielfalt reicht von Vollwänden mit Furnier- oder Melaminoberflächen bis zu Glaswänden mit Einscheiben- oder Doppelverglasung.

Die feco-feederle GmbH realisiert anspruchsvolle Projekte mit feco Systemtrennwänden und markenstarken Büroeinrichtungen. Zwei Geschäftsbereiche versetzen das Unternehmen in die Lage, die komplette Raumgestaltung für Bürogebäude, Forschungs- und Bildungsein­richtungen aus einer Hand anbieten zu können: Die projektbezogene Konstruktion, Her­stellung und Montage von feco-Systemtrennwänden und Innenausbauleistungen sowie die Konzeption, Planung und Realisierung von Büroeinrichtungen mit wertigen Marken.

Sonderglaswandlösung überzeugt durch filigranen Holzrahmen.

Download JPG (4000×2667 Pixel, 3 MB)

feco-Wände mit stoffbezogenen akustisch wirksam geschlitzten MDF-Platten.

Lärchenholz furnierte Tragrahmen mit 10 mm schlanken Holzleisten

Download JPG (2667×4000 Pixel, 2 MB)

flächenbündige Doppelverglasung mit Lärchenholz furnierten Tragrahmen

offene Bürolandschaft mit eingestellten Glaskuben