Februar 2021 | Karlsruhe

Finanzamt Karlsruhe-Stadt

Karlsruhe, im Februar 2021. Das Finanzamt Karlsruhe-Stadt zieht um – vom Schlossplatz an die Durlacher Allee. In dem von Wittfoht Architekten geplanten Neubau werden 300 Mitarbeiter auf sechs oberirdischen Bürogeschossen arbeiten. Die Stuttgarter Architekten planten das Gebäude als einen in sich ruhenden Stadtbaustein und räumlichen Abschluss der Blockrandbebauung. Ein Sichtbetonfassadenraster rhythmisiert das 64 Meter lange und 17,25 Meter tiefe Bauwerk. Als wirtschaftlichster Anbieter in einem öffentlichen Vergabeverfahren erhielt feco-feederle den Auftrag für die Ausführung der Systemtrennwandelemente.

Der Eingangsbereich im Erdgeschoß öffnet sich mit einer Galerie zum ersten Obergeschoss und bereitet damit dem Besucher einen überraschend großzügigen Empfang. Die 3,57 Meter hohen Wände im EG sind mit wandbündigen fecofix-Oberlichtern mit umlaufend 20 mm schlanken Aluminiumrahmen verglast. Auch die Ahornfurnieroberflächen der T30-Brandschutz-Holztüren wurden in der eigenen Fertigung zusammengefügt.

Das Gebäude bietet Zellenbüros, offene Arbeitsbereiche und Kommunikationszonen für unterschiedliche Anforderungen. Wittfoht Architekten gliederten die Flure des langestreckten Baus spannnungsreich durch den Wechsel von Glas, Gipskarton und furnierten Wandflächen. Ahornfurnierte Holz-Türelemente fecotür H70 mit Rw,P = 37 dB, flurseitig verdeckte Zargen und furnierte Vollwand-Technikpaneele im Wechsel mit der Nurglaskonstruktion fecoplan unterbrechen die Gipskartonflurwände. fecoplan lässt Tageslicht bis in die Mittelzone hinein wirken. Die 16 mm VSG-SI Verglasung mit einem Schalldämmprüfwert von Rw,P = 42 dB bietet den notwendigen Schallschutz für die Mitarbeiter bei gleichzeitig maximaler Transparenz. Das 70 mm hohe fecoplan Deckenanschlussprofil nimmt die Maßtoleranzen der Stahlbetondecke auf. Ganzglas-Türelemente fecotür G10 mit automatisch absenkenden Bodendichtungen und zargenintegrierten Technik-Türseitenteilen erfüllen Schalldämmanforderungen bis Rw,P = 32 dB.

Mit dem feco-Trennwandsystem schufen die Architekten unterschiedliche Raumangebote für attraktive Büroarbeitsplätze. Diese werden den Nutzeranforderungen nach Schallschutz, Diskretion und Transparenz gerecht.

www.feco.de

Projekt: Finanzamt Karlsruhe Stadt
Bauherr: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Karlsruhe
Nutzer: Finanzamt Karlsruhe Stadt
Planung: Wittfoht Architekten BDA Stuttgart
Fertigstellung: 2020

Die feco Systeme GmbH entwickelt raumbildende Trennwandsysteme für hohe gestalteri-sche und bauphysikalische Anforderungen. Das Unternehmen vertreibt Systemkomponenten an lizenzierte Partner weltweit. Objektschreiner und große Innenausbaubetriebe fertigen die Systemtrennwand nach ihren jeweiligen länderspezifischen Anforderungen. Als Lizenzgeber bietet feco diesen Partnern den Zugriff auf ein ausgereiftes Wandsystem. Dies beinhaltet Ständer-, Glasrahmen und Anschlussprofile sowie Prüfnachweise zu Statik, Schall- und Brandschutz. So stehen zahlreiche Voll- und Glaswandkonstruktionen zur Verfügung, die ihren Einsatz in Gebäuden namhafter Kunden finden. Die gestalterische Vielfalt reicht von Vollwänden mit Furnier- oder Melaminoberflächen bis zu Glaswänden mit Einscheiben- oder Doppelverglasung.

Das von Wittfoht Architekten geplante Finanzamt

Download JPG (NK_20_4141.jpg)

Ein Sichtbetonfassadenraster rhythmisiert das Bauwerk.

Download JPG (NK_20_4300.jpg)

Der Eingangsbereich bereitet einen großzügigen Empfang.

Download JPG (NK_20_4255.jpg)

Ahornfurnierte Holz-Türelemente mit Rw,P = 37 dB.

Download JPG (NK_20_4207.jpg)

Zellenbüros, offene Arbeitsbereiche und Kommunikationszonen.

Download JPG (NK_20_4214.jpg)

fecoplan lässt Tageslicht bis in die Mittelzone hinein wirken.

Download JPG (NK_20_4230.jpg)

Fotos: Nikolay Kazakov, Karlsruhe, www.kazakov.de

Nennung des Fotografen Nikolay Kazakov jeweils direkt am Bild. Alle Nutzungsrechte liegen vor. Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten