Januar 2021 | Karlsruhe

Erweiterung der Württembergischen Landesbibliothek

Karlsruhe, im Janur 2021. Die Württembergische Landesbibliothek erhält durch ihren 2020 fertig gestellten Erweiterungsbau ca. 7.400 Quadratmeter Nutzfläche auf sechs Ebenen. Geplant hat das städtebaulich gegenüber dem Neuen Schloss in Stuttgart angeordnete Bauwerk das Architekturbüro LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei. Der Erweiterungsbau ist ein separater Baukörper, der nur über Brücken mit dem Altbau verbunden ist, und definiert mit dem Lesesaal des Altbaus und dem Staatsarchiv einen neuen Platz. Die Stuttgarter Architekten führten mit einer handwerklichen Schalung aus sägerauhen Brettern die hohe Qualität des Sichtbetons als Referenz an den Altbau fort. Bei den Systemtrennwänden setzte sich feco-feederle als wirtschaftlichster Anbieter in einem öffentlichen Vergabeverfahren durch.

Die Flurwände der Büros im ersten OG und in Teilen des EG werden dem hohen Ausführungsanspruch der Stuttgarter Architekten gerecht. Durchlaufende Oberlichtbänder mit der rahmenlos flächenbündigen Structural-Glazing-Verglasung fecostruct mit umlaufend 20 mm schlanker Randverklebung transportieren Tageslicht in die Flurzonen. Vollwand, Türblattoberflächen sowie Tragrahmen der fecostruct-Verglasung sind weiß lackiert. Die Türen sind mit flurseitig verdeckten Zargen und flurseitig flächenbündigen Türblättern als fecotür H70 mit Rw,P = 37 dB und optisch flurseitig gleichen H85 Türen mit Rw,P = 42 dB ausgeführt. Bündig, lackierte Holzsockelleisten sind sichtbar verschraubt.

Die Montage der feco-Systemtrennwände auf vorab montierten Schwellenhölzern entkoppeln die Systemwände schalltechnisch. Zusammen mit dem hohen Schalldämmprüfwert der Vollwand fecowand von Rw,P = 52 dB bei nur 105 mm Wandstärke wird eine ausgezeichnete Schalldämmung der Büros erreicht. Dies ermöglicht im sensiblen Bibliotheksumfeld ein Nebeneinander von Kommunikation und Konzentration. Die feco-Systemtrennwände erfüllen daher die Anforderungen nicht nur optisch sondern auch bauphysikalisch.

Die feco Systeme GmbH entwickelt raumbildende Trennwandsysteme für hohe gestalterische und bauphysikalische Anforderungen. Das Unternehmen vertreibt Systemkomponenten an lizenzierte Partner weltweit. Objektschreiner und große Innenausbaubetriebe fertigen die Systemtrennwand nach ihren jeweiligen länderspezifischen Anforderungen. Als Lizenz¬geber bietet feco diesen Partnern den Zugriff auf ein ausgereiftes Wandsystem. Dies beinhaltet Ständer-, Glasrahmen und Anschlussprofile sowie Prüfnachweise zu Statik, Schall- und Brandschutz. So stehen zahlreiche Voll- und Glaswandkonstruktionen zur Verfügung, die ihren Einsatz in Gebäuden namhafter Kunden finden. Die gestalterische Vielfalt reicht von Vollwänden mit Furnier- oder Melaminoberflächen bis zu Glaswänden mit Einscheiben- oder Doppelverglasung.

Die feco-feederle GmbH realisiert anspruchsvolle Projekte mit feco Systemtrennwänden und markenstarken Büroeinrichtungen. Zwei Geschäftsbereiche versetzen das Unternehmen in die Lage, die komplette Raumgestaltung für Bürogebäude, Forschungs- und Bildungsein¬richtungen aus einer Hand anbieten zu können: Die projektbezogene Konstruktion, Her¬stellung und Montage von feco-Systemtrennwänden und Innenausbauleistungen sowie die Konzeption, Planung und Realisierung von Büroeinrichtungen mit wertigen Marken.

Von LRO geplanter Erweiterungsbau

Download JPG (NK_20_3953.jpg)

Durchlaufendes fecostruct Oberlicht

Download JPG (NK_20_3831.jpg)

Präzise Fugen und Flächenbündigkeit.

Download JPG (NK_20_3815.jpg)

Rahmenlos flächenbündige Oberlichtverglasung.

Download JPG (NK_20_3826.jpg)

Gute Schalldämmung.