Reihe „Office talks 3 “ Im Gespräch mit Steelcase: „Gesunde Umwelt. Nachhaltige Produkte.“

Office talks 3

Im Gespräch mit Steelcase: „Gesunde Umwelt. Nachhaltige Produkte.“

In unserer YouTube-Reihe „Office talks“ unterhalten sich Konstantin Schatalow, feco, und Simone Jovino vom Büromöbelhersteller Steelcase, wie unser Markenpartner Produkte und Betriebsabläufe so konzipiert, dass sie seinem Engagement für den Klimaschutz ebenso entsprechen wie den nachhaltigen Prozessen der gesamten Wertschöpfungskette.

Nachhaltigkeit versteht sich auch als eine Art und Weise, sein Handeln zu gestalten. Immer mit dem Ziel, dass die Bereiche und Systeme, die wir beeinflussen, nicht stärker beansprucht werden als ihre eigene Regeneration es zulässt. Ein Beispiel, um das abstrakte Konkret zu machen: Möchte ich Holz gewinnen, wird dadurch der Wald beansprucht. Ich handle nachhaltig, wenn ich nur so viele Bäume fälle, wie nachwachsen. Bei Nachhaltigkeit geht es auch um Materialkunde und Wiederverwendung der Produkte an deren Lebensende. Außerdem um Müllvermeidung, saubere Energie und Wasserverbrauch. Produktion und Bau verwenden Rohstoffe, Energie und Wasser und beeinflussen das Klima, alles Systeme die voneinander abhängen.

Steelcase hat in den letzten 10 Jahren daran gearbeitet seinen Energieverbrauch zu reduzieren und plant diesen Trend in Zukunft fortzusetzten. Gleichzeitig konnte mit Hilfe von CO2-Zertifikaten der Nettoeffekt reduziert werden, indem in erneuerbare Energien und Klimaschutzprojekte investiert wurde. Die Kombination aus beidem hat Steelcase ermöglicht, seit 2020 CO2-neutral zu sein. Unser Markenpartner möchte noch einen Schritt weitergehen und hat sich wissenschaftsbasierten Zielen verschrieben, die die absoluten Emissionen des Unternehmens bis 2030 um 50 % reduzieren werden.

In Zusammenarbeit mit der BASF konnte mit Steelcase Flex Perch das erste Möbelstück weltweit entwickelt werden, das den Verbrauch fossiler Ressourcen durch Ccycling™ reduziert. Dieses innovative nachhaltige Verfahren stellt einen echten Richtungswechsel in Bezug auf Post-Consumer-Abfälle dar.

Nachdem es lange Zeit nicht möglich war, Altprodukte so zu recyceln, dass sie wie Rohmaterialien zur Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte verwendet werden können, nähern sich Steelcase mit dem neuen Verfahren diesem Anspruch an und können damit die Müllmenge reduzieren, gleichzeitig fossile Ressourcen einsparen sowie CO2- Emissionen vermeiden. Beim Design von Steelcase Flex Perch war es besonders wichtig, dass der Stehhocker am Produktlebensende im Sinne der Kreislaufwirtschaft so effektiv wie möglich recycelt werden kann.

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Besuchen Sie uns im feco-forum auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.

Beratungstermin vereinbaren