Online-Event in CLUBHOUSE: Von Remote zu Distributed Work.

Donnerstag, 8. April 2021, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Nach einer einjährigen Homeoffice- und Remote-Erfahrung sind jetzt viele Unternehmen auf der Suche nach einem Modell, das für sie als Organisation und für die Mitarbeiter funktioniert. Was bedeutet der Umstieg auf ein „Distributed Work“-Modell, das mit Ausbruch der Pandemie relevant wurde, mittel- bis langfristig für Unternehmen und Organisationen? Dieser zentralen Frage wollen wir im CLUBHOUSE-Talk mit Marcel Brosend von Vitra nachgehen.

Die Gastgeber in CLUBHOUSE: „Netzwerk Raum“ – das sind miteinander befreundete Büro-Experten aus den Fachhandelshäusern Aura Nürnberg, feco Karlsruhe, Raumhaus Berlin, Schwadke Rosenheim und S+W München.

Zum Online-Event in der Social-Media-App CLUBHOUSE
(Für Teilnahme am Online-Event wird die App „Clubhouse“ auf einem iPhone benötigt.)

Organisationen auf dem Weg zu „Distributed Work“

Die Erfahrung hat gezeigt, dass verteiltes Arbeiten funktioniert. Studien legen nahe, dass es sogar zu erhöhter Produktivität führen kann. Durch das erzwungene Experiment mit „Work from Home“ im Jahr 2020 konnten Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innne sehen, dass Fernarbeit kurzfristig funktioniert. Während wir einen allgemeinen Mentalitätswandel in Richtung Fernarbeit beobachten, zeigen die Ansätze zum verteilten Arbeiten, dass es weniger Konsens darüber gibt, wie gut es tatsächlich funktioniert. Innovation, Experimente und der Austausch von Erkenntnissen waren noch nie so wichtig wie heute. In der Zwischenzeit sind Unternehmen und Mitarbeiter*innen gefordert, neue Strategien zur Förderung von Produktivität, Kreativität und Wohlbefinden in einer verteilten Umgebung zu testen.

Mit hybriden Arbeitsformen Talente anziehen und binden

Im Kontext des verteilten Arbeitens ändern sich auch die Bedürfnisse und Anforderungen der Arbeitnehmer*innen. Mehrere Berichte deuten auf eine erhöhte Produktivität während des Lockdowns hin. Allerdings bleibt die Frage, ob diese Effekte langfristig sind und unter welchen Bedingungen sie auftreten. Die Mischkonzepte für verteiltes Arbeiten, die Unternehmen umsetzen m.chten, zeigen, dass die Lösung nicht schwarzweiss ist, sondern dass die Zukunft der Arbeit höchstwahrscheinlich eine hybride sein wird. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern die Flexibilität bieten, zwischen der Arbeit im Büro und der Arbeit von zu Hause aus zu wählen, haben einen Wettbewerbsvorteil.

In neuen E-Paper stellt Vitra sein Modell für verteiltes Arbeiten vor und präsentiert die neuesten Forschungsergebnisse und Best Practices von Vordenkern und ambitionierten Unternehmen.

E-Paper „Distributed Work“ herunterladen