Führung für BDA-Mitglieder durch die „Alte Dampfschreinerei“

Führung für BDA-Mitglieder durch die „Alte Dampfschreinerei“

Begehung mit baurmann.dürr Architekten von SteamWork Coworking, Roonstraße 23a, 76137 Karlsruhe, am 21. März 2023 um 18:30 Uhr mit anschl. Imbiss

Die Alte Dampfschreinerei, ein ehemaliges Industriegebäude von 1900 und Nukleus einer Blockrandbebauung in der Karlsruher Südweststadt, hat im Laufe der Jahre viele Umnutzungen erfahren und wurde nun zu einem attraktiven Co-Working-Space umgebaut. Der Innenhof wurde öffentlich zugänglich gemacht und mit einer zentralen Gastronomie sowie erdgeschossigen Einzelläden ausgestattet. Dadurch wird die Alte Dampfschreinerei zu einem lebendigen Ort im Quartier.

Durch Entfernung des später aufgetragenen Außenputzes konnte das ehemalige Industriegebäude in seine nun wieder entstandene Sichtziegelqualität integriert werden. Der untergeordnete Baukörper des Logistikgebäudes wurde durch einen einheitlichen Anstrich in anthrazit hervorgehoben.

Die Grundrisse wurden entlang der ursprünglichen Konzeption entwickelt und die originalen Materialien wurden herausgearbeitet und durch neue ergänzt. Jedes Geschoss hat einen eigenen Raumcharakter und wurde mit einem unterschiedlichen Material- und Farbansatz gestaltet.

Wir laden Sie herzlich ein, die Alte Dampfschreinerei mit uns zu besichtigen und mehr über den Umbau zu erfahren.

Anmeldung direkt bei der BDA Kreisgruppe Karlsruhe

Hier geht es zum Film über dieses Projekt